Essen in Eivissa: mein Restaurant-Tipp für Unersättliche

Menu.(c)prinzette

„Sol y Mar“ (Sonne und Meer) – gefühlt heißt so jeder zehnte Touristen-Tempel auf Ibiza. Die Wortkombi „Mar y Sol“ ist zwar nur unwesentlich kreativer, dafür konnte uns die gleichnamige Bar an der Hafenpromenade von Eivissa umso mehr mit seinem Flair überraschen. Bei Kaffee, Bier oder frisch gepresstem Melonensaft lassen sich auf der Sonnenterrasse vorbeiziehende Besucher aus der Altstadt bestens beobachten. Auch die Einheimischen wissen die Café-Legende zu schätzen – nicht nur wegen ihrer vorzüglichen Lage.

Die Auswahl an Sattmachern ist riesig, und man erzählt sich, dass die Bocadillos im Mar y Sol von Bissen zu Bissen größer werden :D. Darauf wollten wir uns allerdings nicht verlassen, sondern haben uns mit großem Magenknurren über das Tagesgericht hergemacht: Escalivada, eine katalanische Gemüsevorspeise, Sardinen mit Pommes als Hauptgericht und Mango-Tarte zum Nachtisch. Dazu wurden Brot und Aioli gereicht, Wein oder Wasser waren im Gesamtpreis enthalten.

Fazit: Für gerade mal 7 Euro hab ich selten sooo lecker, reichlich und landestypisch gegessen. Vor allem die Escalivada war ein Gedicht! „Sie ist einfach zu machen und sehr gesund“, sagte mir der Kellner mit freundlichem Lächeln und steckte uns sogar das Rezept zum Nachkochen:

Untitled

 

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Auberginen und Paprika putzen und in große längliche Stücke schneiden. Tomaten häuten, entkernen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden, die Knoblauchzehen zerdrücken.

2. Das Gemüse in feuerfeste Förmchen schichten, salzen, pfeffern und mit dem Olivenöl und einem Klecks Honig beträufeln. Im Ofen ca. 25 Minuten garen.

3. Soll das Gemüse kalt genossen werden, nach dem Garen den Essig untermischen und die Portionen kalt stellen. Dann die Förmchen stürzen, die Escalivada mit je einer Scheibe Ziegenkäse belegen und noch einmal kurz erwärmen, damit der Käse leicht verlaufen kann.

Adresse: Café Mar y Sol ♦ C/ Lluís Tur i Palau 22 ♦ 07800 Eivissa