Her mit den Waschbrettern!

Antoine_affiche. (c)Extragoods

Foto: Extragoods

Jasmin, Lavendel, Flieder: Das Gros der Waschmittel, die es zu kaufen gibt, riecht alles andere als männlich – zum Leidwesen meines Freundes, der gerne maskuline Düfte trägt. Umso gespannter war ich, mit ihm ein neues Waschmittel auszuprobieren, das sich genau diesem Bedürfnis verschrieben hat.

Mit „Antoine“ haben zwei junge Unternehmer aus Paris und südfranzösische Parfümeure die Grundlage für ein flüssiges Herren-Waschkonzentrat geschaffen. Damit soll Weißes und Buntes in allen Temperaturbereichen sauber werden. In Frankreich ist das Produkt schon länger auf dem Markt, mittlerweile wird es auch in Deutschland vertrieben, zum Beispiel über extragifts.de. Dort stehen zwei Linien zur Wahl: „Classic“ für neutrale Frische aus Sandelholz, Zeder, Moschus und „Intense“ mit einer betont männlichen Komposition aus Patschuli, Leder und Amber. Wenn schon, denn schon, dachten wir und entschieden uns zunächst für die zweite Variante.

Mit der Füllmenge des Verschlusskäppchens lassen sich etwa zehn Hemden reinigen

Mit der Füllmenge des Verschlusskäppchens lassen sich etwa zehn Hemden reinigen

Foto: Extragoods

Foto: Extragoods

Abgefüllt in eckigen, schlanken 250-Milliliter-Glasflaschen kommt das Waschmittel in edlem Design daher. Die Verpackung ließ allerdings zu wünschen übrig. So schloss der Schraubverschluss nicht zuverlässig und der gesamte Flaschenhals ist schnell verkleistert, wenn man die Dosierkappe nicht ausgespült auf die Flasche zurücksteckt.

Dafür wurden wir mit drei Kilo duftig-sauberer Wäsche entschädigt, die ein herrliches Aroma verströmt. Auch noch Tage später nach dem Tragen. Die ganze Wohnung war von einem würzig-sinnlichen Duft durchflutet, von dem ich gar nicht mehr genug bekam. Auch mein Freund war begeistert. Sein Fazit: „Eine waschechte Erfindung für Männer! Für elf Euro pro Flasche ist das Mittel zwar ein teures Vergnügen, dafür ersetzt es so manches edles Herrenparfüm.“